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Systemberatung


Einführung in „Kollegiale Fallberatung“
Kollegiale Fallberatung (KFB) ist eine Methode bei der Kolleg*innen gemeinsam nach Ideen, neuen Sichtweisen und Lösungen für eine Fragestellung zu einem Fall suchen können. Fragestellungen im Schulkontext können auf bestimmte Schüler*innen, Klassen oder Fragen zur eigenen Lehrerrolle bezogen sein. 

Kollegiale Fallberatung, 207 KB

Supervision für Schulsozialarbeiter*innen
Bei der Supervision soll Reflexion des eigenen Handelns, Qualität professioneller Arbeit und berufliche Kompetenz gesichert und verbessert werden. Ein Ziel ist es, die Kooperation zu verbessern und belastende Arbeitsbedingungen zu erleichtern. 

Supervision ermöglicht verschiedene Sichtweisen zu entwickeln und sich auch einfach mal „Luft machen zu können“. Eine feste Gruppe ist Voraussetzung.

Anmeldungen für Supervisionsgruppen für Schulsozialarbeiter*innen:
https://www.umfrageonline.com/c/SV-SchulSoz-2023-2024

Supervision für Schulsozialarbeit, 139 KB
Ausschreibung-2023_Supervision-für-SchulSoz, 163 KB

Supervision für Grundschulleitungen
Bei der Supervision soll Reflexion des eigenen Handelns, Qualität professioneller Arbeit und berufliche Kompetenz gesichert und verbessert werden. Ein Ziel ist es, die Kooperation zu verbessern und belastende Arbeitsbedingungen zu erleichtern. 
Supervision ermöglicht verschiedene Sichtweisen zu entwickeln und sich auch einfach mal „Luft machen zu können“.

Anmeldungen für Supervisionsgruppen für Grundschulleitungen:
https://www.umfrageonline.com/c/SV-GS-SL-2023-2024

Supervision für Grundschulleitungen, 139 KB
Ausschreibung-2023_Supervision-für-GS-Leitungen, 163 KB

Prozessbegleitung bei der Entwicklung eines schulischen Schutzkonzeptes
Durch das 16. Schulrechtsänderungsgesetz (§ 42 Abs. 6) sind Schulen in NRW auch rechtlich gefordert, ein Schutzkonzept gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch zu entwickeln. Dabei ist jede Schule aufgerufen, ein individuelles Konzept zu erarbeiten, das auf die spezifischen Rahmenbedingungen und Bedarfe der Schule und ihrer Schülerschaft eingeht. Die Initiative „Kein Raum für Missbrauch“ und die Handreichungen der KMK und der Bezirksregierung Detmold bieten umfangreiche Materialien für ein Vorgehen und geben wertvolle Hinweise für die Weiterentwicklung von bereits bestehenden Konzepten. Die Entwicklung und Implementierung eines Schutzkonzeptes möchten wir mit diesem Angebot begleiten und Raum für einen fachlichen Austausch unter den Schulen geben.

Prozessbegleitung der Schutzkonzeptentwicklung, 184 KB

Fortbildung des Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention
Die Regionale Schulberatungsstelle unterstützt beim Aufbau und der Weiterentwicklung des Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention. 

Die schulinterne Fortbildung wird in Absprache mit der Schule individuell an die Bedürfnisse der jeweiligen Schule angepasst.

Mögliche Inhalte können sein:

  • Aufbau & Zusammensetzung eines Schulteams für Beratung, Gewaltprävention und Krisenintervention
  • Umgang mit dem Notfallordner
  • Umgang mit krisenhaften Ereignissen, evtl. Szenarioarbeit
  • Wie beuge ich Krisen effektiv vor?
SchuBeGK, 164 KB