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Fortbildungen

Die Regionale Schulberatungsstelle unterstützt Schulen beispielsweise in den unten folgenden Themen. Gerne gehen wir auch auf individuelle Themenwünsche ein. Dies benötigt natürlich mehr Planungszeit, sprechen Sie uns daher diesbezüglich rechtzeitig an.


Mobbing
Eine häufige, oftmals auch versteckte Form von Gewalt in der Schule, ist Mobbing. Mobbing wird effizient dort bekämpft, wo es entsteht und von denen, die es direkt betrifft: den SuS der Klasse.
Möglich ist zunächst ein Vortrag als „Kick-off“ bis hin zur Planung einer 2-3 tägigen Fortbildung mit dem Einüben konkreter Interventionsprogramme (bspw. No-Blame, GGK, SMI o.ä.) bzw. Präventionskonzepte zum „Sozialen Lernen“.

Mobbing, 185 KB

Prüfungsangst
Nervosität vor Prüfungssituationen kennen die meisten. Bei besonders prüfungsängstlichen Schüler*innen kann große Angst zur Leistungsminderung bis hin zu  einem Blackout führen. Im Rahmen eines Vortrages erfahren Sie etwas über die Entstehung und die Merkmale von Prüfungsangst. Auch werden praktische Übungen und Kniffe besprochen, die vor, während oder nach einer Prüfung helfen können, die Nervosität abzubauen.

Prüfungsangst, 111 KB

Schulabsentismus
Immer wieder gibt es Schülerinnen und Schüler (SuS), die nur ungern zur Schule gehen, immer wieder fehlen oder irgendwann gar nicht zum Unterricht erscheinen.

  • In dieser Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen beantwortet:
  • Welche Formen von Schulabsentismus gibt es und wie kann ich diese erkennen?
  • Wann ist der beste Zeitpunkt für Lehrkräfte einzugreifen?
  • Wie kann ich diesen SuS am besten helfen?
  • Wie können wir als Schule dafür sorgen, dass es nicht dazu kommt?
Schulabsentismus, 163 KB

Belastungen zugewanderter Kinder und Jugendlicher
Zuwanderung von Kindern und Jugendlichen ist mit vielfältigen Belastungen verbunden, die mit dem Verlasssen der Heimat und der Ankunft im Einwanderungsland einhergehen. Dieser Vortrag soll für potentielle Stressoren und die möglichen Reaktionen der Kinder und Jugendlichen sensibilisieren. Auch wird es darum gehen, was zugewanderte Kinder und Jugendliche zu Ihrer Stabilisierung brauchen und wie dies in der Schule unterstützt werden kann. 

Zuwanderung, 111 KB

Argumentieren lernen
Vorurteile, Abwertung und Ausgrenzung begegnen uns alltäglich. Häufig machen uns Aussagen sprachlos und handlungsunfähig. In diesem Workshop werden die Schüler*innen für die Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung sensibilisiert. In einem weiteren Schritt werden Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und praktisch eingeübt.

In dieser Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 

  • Wo habe ich meine eigenen Vorurteile, wo begegnet mir Diskriminierung? 
  • Wie funktionieren die Mechanismen von Vorurteilen und Diskriminierung? 
  • Welche Strategien können hilfreich sein? 
Argumentationstraining, 143 KB

Rassismus
Rassismus begegnet uns im Alltag in unterschiedlichen Formen auf unterschiedlichsten Ebenen. Daraus können gefährliche Situationen, wie beispielsweise Feindschaften, Ausgrenzungssituationen bis hin zu Gewalttaten entwickeln. Um an dieser Stelle vorzubeugen, bietet dieser Workshop die Möglichkeit durch Sensibilisierung die Orientierungs- und Urteilsfähigkeiten zu fördern. In einem weiteren Schritt werden Handlungsoptionen aufgezeigt um alternative Handlungsstrategien zu fördern. 

In dieser Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 

  • Wo begegnet und Rassismus und wie können wir reagieren? 
  • Was können wir aktiv tun? 
  • Was bedeutet Zivilcourage? 
Rassismus, 144 KB

Was heißt hier „Extremismus“?
Mit diesem halbtägigen Seminar geben wir Ihnen einen Einblick in verschiedene Erklärungsmodelle mit denen wir das Thema „Extremismus“ beleuchten. 

Unter Berücksichtigung des Notfallordners für Schulen in NRW, aber auch durch Ansichten des „Krimi-Erlasses“ zeigen wir Möglichkeiten der Intervention und Prävention auf. 

In dieser Veranstaltung werden unter anderem folgende Fragen beantwortet: 

  • Wann bin ich als Lehrkraft gefordert zu handeln? 
  • Was veranlasst insbesondere junge Menschen dazu, sich extremistisch zu verhalten oder    
    entsprechenden Gruppen anzuschließen? 
  • Wo hören Jugendstreiche auf? 
  • Welche Interventions- und Präventionsmöglichkeiten bestehen? 
Was heißt hier Extremismus, 149 KB